Last-Minute-Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen: Kaffeelikör

Last-Minute-Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen: Kaffeelikör

Sie brauchen so kurz vor Weihnachten noch ein kleines Weihnachtsgeschenk? Da haben wir etwas für Sie: einen selbstgemachten Kaffeelikör. Je nach Geschmack können Sie diesen auch in einer cremigen Variante oder mit weihnachtlichen Gewürzen abgeschmeckt herstellen. In eine hübsche Flasche gefüllt und nett verziert, wird sich der Beschenkte sicher über diese leckere Aufmerksamkeit freuen. Der Kaffeelikör eignet sich in all seinen Varianten als ein wahres Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Denn er ist einfach und schnell zuzubereiten und muss nicht wie manch anderer selbstgemachter Likör tagelang durchziehen, sondern ist sofort genießbar.

Zutaten für den Kaffeelikör

  • 325 g brauner Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 375 ml frisch und sehr stark gebrühter Kaffee
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Weingeist (96 % Alkohol)

Zubereitung des Kaffeelikörs

  1. Geben Sie den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf und kochen Sie beides zusammen auf. Dann lassen Sie das Ganze gute fünf Minuten einkochen, bis es eine sirupartige Konsistenz hat.
  2. Im Anschluss geben Sie den Zuckersirup zu dem noch warmen starken Kaffee.
  3. Nun halbieren Sie die Vanilleschote der Länge nach und kratzen das Vanillemark heraus. Die ausgeschabten Schoten und das Vanillemark geben Sie dann ebenfalls zu dem Kaffee dazu.
  4. Verrühren Sie alles gut und lassen Sie die Mischung abkühlen. Am schnellsten geht das, wenn Sie sie zunächst eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, um sie danach für etwa eine Stunde in den Kühlschrank zu stellen.
  5. Entfernen Sie dann die Vanilleschote wieder und geben Sie stattdessen den Weingeist (den bekommen Sie übrigens in der Apotheke) dazu. Fertig ist der Kaffeelikör.
  6. Den Kaffeelikör füllen Sie am besten mit Hilfe eines Trichters in mehrere kleine oder eine große saubere Glasflasche ab (insgesamt ergibt das Rezept etwa 800 ml Kaffeelikör). Nun alles gut verschließen und bis zum Verschenken kaltstellen.

Varianten zum Veredeln

Sie möchten noch einen oben drauf setzen? Kein Problem: Lesen Sie die zwei folgenden Varianten, mit denen Sie den Kaffeelikör noch weiter veredeln.

Cremiger Kaffeelikör

Für die cremige Variante des Kaffeelikörs geben Sie vor dem Auskühlen noch 400 ml Kondensmilch zusammen mit der Vanille dazu. Ansonsten funktioniert das Rezept genauso. Natürlich haben Sie am Ende dann 400 ml mehr von dem feinen Kaffeelikör, also insgesamt etwa 1,2 l.

Ein Hauch von Weihnachten

Natürlich können Sie den normalen und den cremigen Kaffeelikör in dieser Form auch zu anderen Anlässen verschenken. Zu Weihnachten bietet es sich an, dem Likör mit weihnachtlichen Gewürzen noch den letzten Schliff zu verpassen. Dazu geben Sie zum Beispiel etwas Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz zusammen mit der Vanille hinzu. Gut geeignet sind auch etwas Zimt oder Kardamom. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und probieren Sie verschiedene weihnachtliche Gewürze aus.

Tipps für eine festliche Verpackung

Für eine festliche Verpackung eignen sich dekorativ geformte Glasflaschen, wie sie auf dem Bild zu diesem Beitrag zu sehen sind, aber auch ganz gewöhnliche Flaschen, die Sie nach Herzenslust verzieren. Dafür brauchen Sie noch nicht einmal eine Flasche kaufen. Sehr praktisch sind zum Beispiel alte Glasflaschen von Grillsaucen oder ähnlichem, die Sie entsprechend reinigen.

Für die Beschriftung der Flaschen gestalten Sie entweder schöne Etiketten oder schneiden kleine Schilder aus Pappe (z. B. In Sternform), die Sie beschriften und mit einer Schnur um den Flaschenhals hängen. Zusätzlich binden Sie für den weihnachtlichen Touch noch einen Tannenzweig, Tannenzapfen, eine kleine Christbaumkugel oder einen anderen Weihnachtsbaumanhänger mit an. Um einen nicht so hübschen Deckel einer Flasche zu kaschieren, stülpen Sie ein kleines Stück Packpapier oder Serviette darüber und befestigen es mit einen Band.

Genau wie bei der weihnachtlichen Veredelung des Kaffeelikörs sind Ihrer Fantasie und Kreativität auch bei der Verpackung und Verzierung keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was gefällt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Verschenken.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
Ihr Team von Ambideluxe

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!