Ursachen einer Hüftarthrose

Ursachen einer Hüftarthrose

[dropshadowbox align=“none“ effect=“none“ width=““ height=““ background_color=“none“ border_width=“0″ border_color=“none“ ][/dropshadowbox]Ursachen einer Hüftarthrose

Die Ursachen einer Hüftarthrose sind bis heute noch nicht vollständig geklärt. Man geht allerdings davon aus, dass viele Faktoren für die Entstehung von Hüftarthrose verantwortlich sind. Neben familiärer Veranlagung und Alter, können mögliche Ursachen auch eine Überbelastung des Hüftgelenks eine Rolle spielen.

Hüftarthrose (Coxarthrose) wird durch Gelenkverschleiß ausgelöst

Die genauen Ursachen und Entstehungsmechanismen der Hüftarthrose (Coxarthrose) sind bis heute noch nicht vollständig geklärt. Es handelt sich hierbei jedoch um eine chronische Gelenkerkrankung, bei der es zu einem fortschreitenden Verschleiß der Hüftgelenke kommt. Es ist jedoch bekannt, dass eine Gleichgewichtsstörung zwischen Knorpelaufbau und Knorpelabbau vorliegt und es aufgrund dessen zum Verlust der Knorpelsubstanz kommt.

Die Knorpelsubstanz schützt die Knochen und stellt eine reibungslose Beweglichkeit sicher. Schreitet der Verlust an Knorpelsubstanz fort, ist es nicht verwunderlich, dass dieser Vorgang von zunehmenden Bewegungsbeeinträchtigungen und Schmerzen verbunden ist.

Im weiteren Verlauf der Krankheit greifen die Veränderungen ebenfalls auf die Gelenkkapseln und Knochenenden über. Die Folge ist eine Entzündung der Synovits (Gelenkinnenhaut), sie kann sich durch Schwellungen bemerkbar machen. Am Ende dieses Stadiums ist der Knorpel soweit abgebaut, dass die Knochenenden, die über das Gelenk miteinander verbunden sind, frei liegen und ohne Schutz aneinanderreiben. In der Medizin spricht in diesem Stadium auch von einer Knorpelglatze.

Primäre und sekundäre Formen einer Hüftarthrose

In Hinsicht auf die Auslöser wird die Hüftarthrose (genauso wie alle anderen Arthrose-Formen) in eine primäre und eine sekundäre Form aufgegliedert. Bei der relativ seltenen primären Hüftarthrose, sind die genauen Ursachen nicht nachweisbar. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und einer Überlastung des Hüftgelenks zum Beispiel durch Übergewicht.

Die hingegen weit verbreitete sekundäre Form der Hüftarthrose wird durch beispielsweise andere Erkrankungen wie Gicht, Rheuma, Diabetes mellitus oder einer Fehlstellungen des Hüftgelenks ausgelöst.

Quellen:

AWMF-Leitlinie Coxarthrose. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie (BVO). Stand 11/2009.
M. H. Hackenbroch. Coxarthrose. Orthopäde 1998: 27:659-667.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!