Schokoladen-Kaffee mit Zimt

Schokoladen-Kaffee mit Zimt

Stellen Sie sich vor, Sie kommen an einem verschneiten Wintertag nach einem ausgedehnten Wintersparziergang an der frischen Luft nach Hause. Vielleicht waren Sie auch mit Ihren Kindern draußen und haben einen Schneemann gebaut oder sind mit Ihnen gemeinsam Schlitten gefahren. Angekommen in der warmen Stube kuscheln Sie sich mit einer flauschigen Wolldecke auf das Sofa, um sich wieder aufzuwärmen. Jetzt fehlt nur noch eines: ein heißes Getränk, das von innen wärmt. Wie wäre es mit einer schönen Tasse dampfenden Kaffee, die dank des Koffeins neue Kräfte in Ihnen weckt? Oder soll es doch lieber eine heiße Schokolade sein, die herrlich cremig ist und so wunderbar süß schmeckt? Da fällt die Entscheidung wahrlich nicht leicht. Aber Sie müssen sich auch gar nicht entscheiden, denn es geht auch beides in Kombination. Veredelt mit etwas Zimt ergibt das einen leckeren Schokoladen-Kaffee mit Zimt.

Zutaten für zwei Portionen

  • 70 g Schokolade (wer es gerne süß mag, nimmt Vollmilchschokolade)
  • 200 ml Milch
  • etwas Zimt
  • 200 ml heißer Kaffee

Zubereitung des Schokoladen-Kaffees mit Zimt

  1. Brechen Sie die Schokolade in kleine Stücke.
  2. Erwärmen Sie die Hälfte der Milch in einem kleinen Topf. Passen Sie auf, dass die Milch nicht anbrennt.
  3. Dann geben Sie die Schokoladenstückchen dazu und schmelzen diese unter Rühren in der heißen Milch.
  4. Die Schokoladenmilch schmecken Sie nach Belieben mit dem Zimt ab.
  5. Die andere Hälfte der Milch schäumen Sie entweder mit Hilfe eines Schneebesens oder mit der Milchschaumeinheit Ihrer Kaffeemaschine auf.
  6. Verteilen Sie nun den heißen Kaffee auf Becher oder große Tassen.
  7. Mischen Sie die heiße Schokolade mit der aufgeschäumten Milch und gießen Sie diese mit zu dem Kaffee.

Und schon können Sie Ihren fertigen Schokoladen-Kaffee mit Zimt genießen.

Tipps rund um den Schokoladen-Kaffee mit Zimt

Natürlich können Sie das Rezept nach Herzenslust abwandeln und Ihrem ganz persönlichen Geschmack anpassen. Wenn Sie mögen, geben Sie zum Beispiel noch einen Klacks geschlagene Sahne oben auf den Schokoladen-Kaffee mit Zimt und streuen etwas Kakaopulver darüber. Aber bevor Sie das Rezept ausprobieren und mit dem experimentieren beginnen, hier noch ein paar Tipps zur Zubereitung.

So gelingt Ihnen ein besonders cremiger Milchschaum

Damit der Milchschaum für den Schokoladen-Kaffee mit Zimt gut gelingt, verwenden Sie eine Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 1,5 %. Denn je fetter die Milch, umso stabiler der Milchschaum. Zudem sollte die Milch am besten direkt aus dem Kühlschrank kommen und homogenisiert sein. Wenn Sie den Milchschaum mit der Milchschaumeinheit Ihrer Kaffeemaschine herstellen, achten Sie darauf, diese regelmäßig gründlich zu reinigen. Denn insbesondere in den Düsen verbleiben sonst Milchrückstände, welche die Milchschaumqualität negativ beeinträchtigen. Eine besonders gründliche und rückstandsfreie Reinigung gelingt am besten mit einem speziellen Milchschaumreiniger.

Schokoladen-Kaffee mit Zimt mit der gesamten Familie genießen

Das Rezept für den Schokoladen-Kaffee mit Zimt eignet sich auch gut für eine größere Runde bzw. die ganze Familie. Denn auch größere Mengen sind schnell zubereitet. Zugegeben mit dem Kaffee ist das Rezept nicht für Kinder geeignet. Aber auch dafür gibt es einfache Lösung. Da der Kaffee und die heiße Schokolade mit dem Zimt erst am Ende direkt in den Bechern bzw. Tassen miteinander gemischt werden, bereiten Sie einfach im Verhältnis etwas mehr von der heißen Schokolade zu und befüllen die Becher der Kinder nur mit dieser. Umgekehrt geht das natürlich genauso: Mag der ein oder andere von den Erwachsenen in der Runde doch lieber einen herkömmlichen Kaffee, lassen Sie bei diesem einfach die Schokoladenmilch mit dem Zimt weg und gießen dafür etwas mehr von dem Kaffee in die Tasse. Auf diese Weise bereiten Sie gleichzeitig und ohne Mehraufwand drei unterschiedliche Heißgetränke für eine größere Runde zu. Sie müssen lediglich die Mengen an Kaffee bzw. Milch, Schokolade und Zimt entsprechend anpassen.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!