Schnell abnehmen mit Detox

Schnell abnehmen mit Detox

[dropshadowbox align=“none“ effect=“none“ width=““ height=““ background_color=“none“ border_width=“0″ border_color=“none“ ][/dropshadowbox]Was ist Detox?

Detox ist die Bezeichnung von Entgiften. Beim Entgiften des Körpers – auch unter dem Begriff Entschlacken bekannt – soll der Körper durch eine spezielle von Abfallstoffen befreit werden. Vor allem wenn Ihr Lebensstil von Stress begleitet wird, kann die natürliche Ausscheidung von Abfallstoffen negativ beeinflusst werden und nicht mehr richtig funktionieren. Durch eine ungesunde Ernährung und Stress werden nach und nach immer mehr Schadstoffe/Schlacken im Körper angesammelt. Eine Detox Kur soll dabei helfen die Abfallstoffe auf natürliche Weise wieder abzutransportieren und die Gesundheit zu verbessern. Ein weiterer positiver Effekt der Detox Kur ist die große Gewichtsreduktion in einem relativ kurzen Zeitraum. Ganz unumstritten ist diese Methode in der Schulmedizin allerdings nicht. Was Sie über Detox wissen sollten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.

Wie funktioniert die Detox Kur?

Viel trinken ist das A und O

Bei der Detox Diät wird keine feste Nahrung zu sich genommen. Das Grundprinzip bei Detox lautet trinken, trinken und nochmals trinken! Als Flüssignahrung kommen frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sowie Gemüsebrühen zum Einsatz. Dabei sollte darauf geachtet werden, täglich mindestens 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüßten Kräutertees zu sich zu nehmen. Auf Kaffee, Limonaden, allgemein gezuckerte Getränke und Alkohol muss verzichtet werden. Sehr beliebt sind während der Detox Kur die grünen Smoothies, bestehend aus frischen Früchten und grünem Blattgemüse.

Sport nur in Maßen

Während der Detox Diät, sollten Sie Ihr Sportprogramm herunterfahren. Sie fahren mit der Entgiftungskur auch ihre tägliche Kalorienzufuhr drastisch herunter. Die sportlichen Aktivitäten sollten sich deshalb auf leichten Sport, wie beispielsweise gemütliches Radfahren oder Spazierengehen beschränken. Ansonsten könnte es Probleme mit Ihrem Kreislauf geben.

Ausreichender Schlaf und Entspannung

Wichtig bei der Entschlackungskur sind außerdem ausreichend Schlaf (etwa 7 Stunden) und viel Ruhe und Entspannung. Gönnen Sie sich Massagen – es wird Ihnen gut tun. Um den Entgiftungsprozess zu unterstützen und Ihren Stoffwechsel anzuregen, sind Bürstenmassagen und Wechselduschen besonders hilfreich.

Detox Fußpflaster

Einige Anwender von Detox schwören auf das Fußpflaster – auch Foot Patch genannt. Es soll den Entgiftungsvorgang unterstützen und die Schlacken aus dem Körper aufnehmen. Gleichzeitig enthält das Pflaster verschiedene Vitalstoffe, die den Körper während der Detox Kur versorgen.

Wie lange sollte man eine Detox Kur machen?

In der Regel dauert eine Detox Kur 7 bis maximal 21 Tage. Diese Kur sollte unbedingt nur von Menschen durchgeführt werden, die gesund sind. Am besten ist, wenn man die Kur unter ärztlicher Aufsicht durchführt. Die Kur sollte auf gar keinen Fall länger als 21 Tage durchgeführt werden, da sonst Ihre Gesundheit darunter leiden wird.

Was soll eine Detox Kur bewirken?

Wenn die Lieblingsjeans nicht mehr passt, wird es höchste Zeit abzunehmen. Ideal ist es, wenn die ersten Resultate nicht lange auf sich warten lassen. Eine Detox Diät klingt hier vielversprechend, denn sie liefert schnelle Erfolge und soll zudem auch noch den Körper von Giftstoffen befreien.

Die Detox Kur hat viel mit dem klassischen Heilfasten gemeinsam. Ziel soll sein, den Körper von Giftstoffen zu befreien. Vor allem sollen Darm, Lymphsystem, Nieren, Galle, Leber, Lunge und die Haut entlastet werden. Allerdings steht bei einer Detox Kur fast immer die Gewichtsreduktion im Vordergrund. Dieses Ziel wird schnell durch die drastische Reduzierung der täglichen Kalorienzufuhr erreicht, da man beim Detoxing im Durchschnitt nur 400 Kilokalorien täglich zu sich nimmt. Zum Vergleich: Eine gesunde erwachsene Frau benötigt durchschnittlich etwa 1900 Kilokalorien, ein gesunder erwachsener Mann 2400 Kilokalorien (mit Abweichungen je nach Größe, Alter, Muskelmassenanteil und Aktivitätsprofil).

Welche Nahrungsmittel während der Detox Kur?

Es gibt einige Lebensmittel, die den Entgiftungsprozess positiv beeinflussen und sich deshalb ausgezeichnet während der Detox Kur für Ihren Speiseplan eignen.

Durch die Bitterstoffe, die beispielsweise in Löwenzahn, Beifuß oder Rucola enthalten sind, werden Stoffwechselabfälle unschädlich gemacht. Sie sorgen unter anderem dafür, dass Fette möglichst direkt verbrannt werden, ohne dass sie sich erst als Fettdepots einlagern.

Die Artischocke besitzt Wirkstoffe, die zellschädigende Essenzen abfangen, die Leberzellen schützen und den Körper entgiften.

Chicorée unterstützt die Leber mit Vitamin C, B1, B2, Phosphor und Kalium. Er wirkt entwässernd und beschleunigt den Stoffwechsel.

Das Gewürz Kurkuma enthält das wertvolle Antioxidans „Kurkumin“, welches die Leber schützt.

Tomaten und Zucchini aktivieren den Stoffwechsel und sind reich an Vitamin A, C und Eisen.

Die sogenannten Detox Tees unterstützen den Stoffwechsel, sollen Giftstoffe ausschwemmen und wirken entzündungshemmend. Sie setzen sich beispielsweise aus Brennnessel, Klette, Süßholz, Mariendistel und Goldrute zusammen. Diese Tees sind eine Wohltat für Ihre Nieren.

Mithilfe von diversen Algenprodukten können Sie zusätzlich die Ausscheidung von Schadstoffen positiv beeinflussen.

Detox – Nebenwirkungen und Risiken

Starke Hungergefühle

Da Sie während der Entschlackungskur von jetzt auf gleich die Kalorienzufuhr drastisch verringern, entstehen in den ersten 3 Tagen leider häufig und schnell starke Hungergefühle. Viele Menschen leiden zudem unter Kopfschmerzen, Schwächegefühl und Schwindel. Nach ungefähr 3 Tagen hat sich der Körper an diese Umstellung gewöhnt und kommt damit besser zurecht. Das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich dann in der Regel wieder. Nach der Entgiftungskur sollte der Körper nur langsam an feste Nahrung herangeführt werden. Am besten beginnen Sie am ersten Tag mit einem leichten Salat als Mittagessen und steigern von Tag zu Tag die Aufnahme von fester Nahrung. Sie sollte leicht sein und nicht zu üppig. Ungefähr nach einer Woche können Sie wie gewohnt essen.

Der Jojo-Effekt

Wie bei allen Blitz-Diäten droht auch hier der Jojo-Effekt, sobald Sie in Ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen. Durch den Entzug an Kalorien während der Detox Kur, hat Ihr Körper auf Sparflamme geschaltet. Mit dem plötzlichen Übermaß an Kalorien nach der Entschlackungskur, ist der Körper überfordert und kann das Übermaß nicht verwerten. Er lagert die überschüssige Energie als Fettdepots ein – unter anderem auch, weil er sich vor der nächsten „Hungersnot“ wappnen möchte. Wenn Sie langfristig Abnehmen möchten, sollten Sie deshalb die Detox Kur nicht als Schlüssel zum Erfolg sehen, sondern Ihre Ernährung langfristig, gesund und abwechslungsreich umstellen.

Verlust der Muskelmasse

Leider verliert man bei radikalen Diäten häufig nicht nur Wasser und Fett, sondern auch Muskelmasse. Dies kann fatale Folgen haben, denn die Muskeln sind nicht nur äußerst wichtig für die Körperform, sondern auch für den Energieverbrauch. Je höher der Muskelanteil im Körper, desto mehr Kalorien werden verbrannt. Die Folge: Der Anteil der Energieaufnahme, die als Fett gespeichert werden kann, verringert sich je mehr Muskelmasse vorhanden ist.

Detox – Kritik

Schon seit Jahrhunderten gibt es Fastenkuren im Sinne von Heilfasten. Viele Anwender berichten, dass Sie sich nach einer Fastenkur vitaler und energiegeladener fühlen. Einige Anwender berichten sogar darüber, dass sie unter weniger Schmerzen leiden und vieles mehr.

Schulmediziner stehen Detox allerdings fraglich gegenüber. Bislang wurde wissenschaftlich noch kein Nachweis gebracht, dass es bei den Fastenkuren überhaupt ein „Entschlacken“ gibt und der Körper tatsächlich von angesammelten Giftstoffen befreit wird. Angesichts der gesundheitlichen Risiken, die Crash-Diäten mit sich bringen, sehen Mediziner Detox zur langfristigen Gewichtsreduktion auch nicht als geeignetes Mittel an.

Sie möchten mehr von unseren Gesundheitsratgebern erhalten? Tragen Sie unten Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf “Absenden” um interessante Neuigkeiten von uns zu erhalten.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!